Im Winter vor 40 Jahren

2
76
Winter 1978/79, kasaan media,
Winter 1978/79, kasaan media,
Werbung


Früher war alles besser?

Zugegeben, die Welt schien damals aufgeräumter.
Es gab zwei Blöcke, die UdSSR und die USA. Der Kapitalismus, der eine Dekade später gegen den Kommunismus siegen sollte.

Shop SHEIN for the latest in Fall and Winter Fashions

In Deutschland war einige Wochen zuvor die TAZ das erste Mal erschienen.

Am Hindukusch Nichts Neues, Cover, kasaan media publishers, 2016
Am Hindukusch Nichts Neues, Cover, kasaan media publishers, 2016

Durch Glatteis kündigte sich ein kalter, extremer Winter an. Schon im November kam in diesem Jahr zu einem starken Wintereinbruch, der dann in der Schneekatastrophe, ein paar Wochen später in Norddeutschland und auf dem Gebiet der ehemaligen DDR gipfelte.

Karl-Heinz Köpcke las die Nachrichten. Souverän, wie immer. Er war der Liebling in allen Wohnstuben, wenn es 20.00 Uhr schlug.


Erste Gerüchte über den jähen Tod von Johannes-Paul I.. kamen auf. Viele zweifelten das doch recht kurze Pontifikat von nur 33 Tagen an. Karol Wojtyla, damaliger Erzbischof von Krakau, wurde zum Nachfolger gewählt, Papst Johannes Paul II. Habemus Papam, der Regierung in Polen konnte die Wahl nicht gefallen.
Wojtyla wurde zu einem Garanten für den Bruch des gesamten kommunistischen Regimes.

Früher Wintereinbruch 1978, kasaan media
Früher Wintereinbruch 1978, kasaan media

DDR – Diktator Honecker freute sich noch immer darüber, dass Siegmund Jähn im Weltall war, als erster Deutscher.

Was Honecker allerdings selbst damit zu tun hatte, außer, dass er Jähn nach geglückter Landung, im September, die Hand geschüttelt hatte, entzog sich dem Betrachter.

Als grotesker Schlusspunkt folgte für die DDR in dem Jahr, die Entführung einer Maschine der LOT, eine Tupolew Tu-134, aus Danzig nach Westberlin. Ganz normale Menschen aus der DDR wurden plötzlich zu Hijackern.Das Regime in Ostberlin sollte sich in diesen Tagen hinterfragen.

Es waren die Alltagsgeschichten, die das Leben ausmachten, damals, als die Welt sicherlich nicht besser war. Es war nur ein subjektiver Eindruck.
In Erinnerung blieben die schönen Dinge, damals, im Winter 1978.

Winter 1978, kasaan media
Winter 1978, kasaan media

Am Hindukusch Nichts Neues, Cover, kasaan media publishers, 2016
Am Hindukusch Nichts Neues, Cover, kasaan media publishers, 2016

loading…


Sending
User Review
5 (4 votes)
Werbung

2 Kommentare

  1. Wohl ein Fehler beim Texten :
    “Der Kommunismus, der eine Dekade später gegen den Kapitalismus siegen sollte.”
    Der Kommunismus hat doch nicht gesiegt !
    Ich würde es auch nicht so sehen, dass der Kapitalismus gegen den Kommunismus gesiegt hat. Was gesiegt hat, sind die Sehnsucht nach westlichen Werten wie Demokratie, Freiheit, Selbstbestimmung , die Sehnsucht zur Befreiung von der Unterdrückung durch die totalitären kommunistischen Regime und zuletzt Hoffnung auf mehr materiellen Wohlstand.
    Der Ostblock (Kommunismus) ist selbst kollabiert und der Westen hat das selbst nicht für möglich gehalten und war mehr staunender Zuschauer als Beteiligter.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!

Ich stimme zu.

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.