Seiteninhalt
Allgemein Flora Großbritannien Umweltschutz

Herbst 2018

Esskastanie, kasaan media, 2018
Esskastanie, kasaan media, 2018
In Europa kommt er mit Stürmen und politischer Ignoranz, menschlichen Abgründen. Man fragt sich jetzt, wo die Natur alles gibt, was sie zu bieten hat, was sich Menschen gegenseitig antun.

Die süßesten Früchte hängen an den höchsten Bäumen

(Büro SB / D)

Der Herbst kommt.

Birnenquitte, kasaan media, 2018
Birnenquitte, kasaan media, 2018

In Europa kommt er mit Stürmen und politischer Ignoranz, menschlichen Abgründen.
Man fragt sich jetzt, wo die Natur alles gibt, was sie zu bieten hat, was sich Menschen gegenseitig antun.

Eicheln, kasaan media, 2018
Eicheln, kasaan media, 2018

Der unbelehrbare Geist der britischen Brexit-Freunde zerstört gerade ein Land, das unseren Respekt und unsere Hilfe benötigt. Man muss das Vereinigte Königreich mit der Würde behandeln und nicht erniedrigen, wie in Salzburg geschehen.

Auch, wenn der Austritt Großbritanniens auf Lügen und Desinformation einiger Politiker erwuchs, und das Volk des Vereinigten Königreiches durch schräge Nationalisten getäuscht wurde.

Das Verhalten in Salzburg aber zeigt die unfassbare Ignoranz Brüssels.

Ein Staatenbund definiert sich anders.

Eberesche, kasaan media, 2018
Eberesche, kasaan media, 2018

Selbst in Afrika fürchtet man sich vor dem Brexit und dem nachfolgenden Chaos.

Das menschliche Leid, das sich aus dem Brexit ergibt, muss von allen Europäern abgefangen werden. Die Botschaft heisst: Ihr gehört zu uns, gleich welchen Blödsinn die politischen Kräfte treiben: Wir sind für Euch da.

Der Appell dieses Herbstes könnte heißen: Zeigt den Briten, dass sie nicht verantwortlich für den Unsinn ihrer Politiker sind.

Absurdistan im Herbst

Während andere Bürger Walnüsse von den Bäumen holen, wird in Deutschland der politische Herbst immer absurder.

Walnuss, kasaan media, 2018
Walnuss, kasaan media, 2018

Ein abgehalfterter Geheimdienst-Chef, dessen Behörde außerhalb jeglicher Normen operierte, entscheidet über das Wohl und Wehe eines Staates.

Es erinnert an die DDR und deren Methoden, mit politischen Herausforderungen umzugehen.

Weißdorn, kasaan media, 2018
Weißdorn, kasaan media, 2018

Zu der Kollaboration mit den politischen Gegnern, der AfD, will man noch nichts sagen, weil der Verfassungsschutz in sich nicht mehr dem homogenen Ziel der Demokratie zu dienen scheint, sondern eigenen Zielen, die Deutschland nicht förderlich sind, mit Rechtsradikalen zusammenzuarbeiten und die vor möglichen Schritten gegen die AfD zu warnen. Damit noch nicht genug, Maaßen wurde zum Staatssekretär wegbefördert und nun widerruft die SPD, in Gestalt von Andrea Nahles, den Koalitions-Deal über Maaßen.

Sanddorn,kasaan media, 2018
Sanddorn,kasaan media, 2018

Absurd wird der Anspruch, wenn die Koalition, die wie eine Diktatur – light operiert, sich ausgibt, als würde sie zum Wohl der Bürger arbeiten. So viel Unrecht hat es selten auf deutschem Boden nach 1949 gegeben, wie das Unrecht, das der Staat nun seinen Bürgern zumutet.

Hauptsache, man kann sich ohne Skrupel an der Macht festhalten, die längst bröckelt.
Dummer Nebeneffekt, die rechtsradikalen Elemente der AfD gewinnen hinzu.

Haselnuss, kasaan media,2018
Haselnuss, kasaan media,2018

Während im Hambacher Forst ein Journalist zu Tode kam, beharrt die Riege der RWE immer noch auf dem Abholzen eines 12.000 Jahren alten Waldes.

Es erinnert an eine Realsatire, wenn der Tote nicht wäre und dieser ist RWE vorzuhalten.
Das muss deutlich gesagt werden. Der Konzern kann sich nicht herausreden. Er darf es nicht. Jeder gefällte Baum sollte als Sachbeschädigung und Umweltvergehen den Verantwortlichen bei RWE vorgehalten werden.

Der Widerstand muss sich weiter formieren.

Mispel , kasaan media, 2018
Mispel , kasaan media, 2018

Was für eine Schande, eine Arroganz und ein menschliches Versagen gegenüber der Natur.
Es geht nur um den letzten Cent, den man aus der Natur quetschen kann, dafür wird diese vernichtet. In sinnlosen Verfahren, ein Anspruch begründet, der eigentlich keiner wäre und damit an der Kommission vorbei vollendete Tatsachen schaffen.
Das Geschäftsmodell von RWE funktioniert durch Energiewende nicht mehr.

Braunkohle, die längst in die Mottenkiste der deutschen Energiepolitik gehört, ist eben wichtiger als jeder Baum, denkt sich die Arroganz der Stromabsahner.

Apfel, kasaan media, 2018
Apfel, kasaan media, 2018

Der Widerstand gegen die selbsternannten Holzfäller der RWE verdient unserer aller Respekt.
RWE hat viele Gesichter, die sich, wenn man es genau überlegt, zum gesellschaftlichen Boykott des Konzerns aufrufen. RWE kann nur der entgangene Profit mürbe machen.

Baumhäuser sind mehr als Lungenkranke durch Braunkohleverfeuerung. Jeder Baum ist es wert, verteidigt zu werden.

Der Herbst hat seine eigene Schönheit. Es wird kühler, die Natur zeigt mit der Färbung der Blätter, dass der Kreislauf des Lebens wieder kurz vor dem winterlichen Ende steht.

Hagebutte, kasaan media, 2018
Hagebutte, kasaan media, 2018

Herbstlied

Der Frühling hat es angefangen,
Der Sommer hat’s vollbracht.
Seht, wie mit seinen roten Wangen
So mancher Apfel lacht!

Es kommt der Herbst mit reicher Gabe,
Er teilt sie fröhlich aus.
Und geht dann wie am Bettelstabe,
Ein armer Mann, nach Haus.

Voll sind die Speicher nun und Gaben,
Dass nichts uns mehr gebricht.
Wir wollen ihn zu Gaste laden,
Er aber will es nicht.

Er will uns ohne Dank erfreuen,
Kommt immer wieder her:
Lasst uns das Gute drum erneuen,
Dann sind wir gut wie er.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 – 1874)

About the author

Die Redaktion

Add Comment

Click here to post a comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Werbung

Werbung

Jukebox-Bruce Springsteen-Hungry Hearts

Mystery

Werbung

Werbung

Werbung

Jukebox-Bruce Springsteen-Hungry Hearts

Mystery

Werbung