Aus einer anderen Zeit

Aus einer Zeit stammen die Zeitungsannoncen des Jahres 1870. Es war kurz vor dem deutsch-französischen Krieg, als Drogen aller Art gegen alles halfen, Aufwartsmädchen oder Bierfässer gesucht wurden.
Als der Speisefisch, mit Eisblöcken gekühlt, an die restlichen Zipfel Preussens transportiert wurde, und es schick war im Zinksarg beerdigt zu werden.

Zahllose Glücksspiele mit Anleihen aus Süditalien für Furore sorgten und dementsprechend viele Verlierer.

Anleihe der Stadt Bari 1870
Anleihe der Stadt Bari 1870



Annahmestellen gab es viele, zudem Selterswasser-Pavillons und wer dran glaubte, konnte sich auch die englische Gicht Watte besorgen. Das half natürlich nicht, aber das wusste man in den Tagen nicht. Frauen schworen auf das Fischbein-
Korsett und Männer auf den Schnauzhalter.

Heute kann man über das E-bay Kleinanzeigen Durcheinander aus grauer Vorzeit nur lächeln, weil es die Produkte schon nicht mehr gibt und die Sprache eine andere, geschliffenere Aussprache war.

41 total views, 3 views today

Sending
User Review
0 (0 votes)

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.