Seiteninhalt
Flüchtlinge Neue Lebenskonzepte

Syrischer Käse aus Deutschland

Wenn 87% feiern

87 Prozent anständige Deutsche feierten ein deutsch-arabisches Fest.
Mit Schweinebraten und Petersiliensalat, Bratwurst und arabischen Spezialitäten.

Deutsch-Arabisches Volksfest
kasaan media,2017

Fast 5.000 Besucher kamen zu der Einführung der syrischen Käsesorten auf den Georgshof nach Uchtelfangen bei Illingen/ Saar. Berührungsängste zwischen den Kulturen bestand nicht.

Mitte von Nirgendwo in der Saar
kasaan media, 2017

Es herrschte internationale Volksfeststimmung auf einem Bauernhof in der Mitte von Nirgendwo in der Saar. Selbst der SR übertrug live.

Aber warum?

SR live vom Georgshof,
kasaan media,2017

In Syrien heißt der Zopfkäse „Schleyel„, nun wird dieser Gaumengenuss, nebst anderer Käsespezialitäten auch auf dem Georgshof bei Illingen/ Saar, zusammen mit der Familie des Jungbauern Riehm und dessen 80 Red Holstein Kühen produziert.

Red Holsteiner,
kasaan media, 2017

Eigentlich fing alles in dieser Geschichte eher mysteriös an. Abdaljalel Saymoa, ein Flüchtling, wie viele in den Tagen des Jahres 2015, kaufte Milch, viel Milch, zu viel Milch. Das wurde Jungbauer Riem unheimlich.
Bis der syrische Flüchtling von dem Bauern gefragt wurde, warum er das machte. Schnell kam heraus: Saymoa war in der syrischen Heimat Käser, in Deutschland produzierte er für sich und seine Freude einfach den Käse aus Syrien.

Advert I love New York
Advert I love New York
kasaan media, 2018

Nun, nach vielen Irrungen und Wirrungen durch den Dschungel der Paragraphen und Vorschriften wird ab dem 1.10.2017 syrischer Käse in Deutschland produziert. Dazu gründeten der Syrer Saymoa und der Bauer Riem eine gemeinsame Firma. Die erste dieser Art in Deutschland.

Saymoa will das äußerst schmackhafte Milchprodukt der Käserei Cham Saar, zunächst nur über türkische und arabische Geschäfte vertreiben. Vielleicht im nächsten Jahr über deutsche Supermärkte die Vertriebswege ausbauen. Bleibt den Jungunternehmern viel Glück zu wünschen.

About the author

Die Redaktion

Add Comment

Click here to post a comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Werbung

Werbung

Jukebox-Bruce Springsteen-Hungry Hearts

Mystery

Werbung

Werbung

Werbung

Jukebox-Bruce Springsteen-Hungry Hearts

Mystery

Werbung