Seiteninhalt
Deutsche Politik Rente

Was ist eigentlich mit der Riester-Rente?

Tschüß, Riester-Rente!
Tschüß, Riester-Rente!

Nach einer Anfrage der Linken Fraktionsvize Zimmermann, kann man die Riester-Rente fast als gescheitert ansehen, Millionen von Verträgen ruhen, weil niemand der Rentenform mehr traut.

Wie bitte?

Das zweite Projekt der Schröder Regierung vollkommen gescheitert? Nach Hartz 4.
Von angeblich ca.16 Millionen Verträgen sind etwa 3 Millionen ruhend gestellt. Gedacht war eigentlich, dass die Riester-Rente, die klaffenden Lücken der Betriebs-und Altersrente ausgleichen sollte. Angeblich klaffen nunmehr auch riesige Lücken in der Riester-Rente.

Wie kann das sein?

Erinnern wir uns, der ehemalige Bundesminister Riester führte die staatlich bezuschusste private Altersvorsorge im Jahr 2002 ein. Danach wurde sein Ministerium aufgelöst und in neue Fachbereiche organisiert.
Das Mitglied des Kabinetts Schröder I hatte zuvor verschiedene Aufsichtratsposten inne: Bosch, Daimler-Chrysler, Thyssen, Audi, Rheinmetall, etc., kannte sich angeblich mit den Nöten des kleinen Mannes, der die Rente benötigte, aus. Dem scheint ja nicht so zu sein, wie aus der Antwort auf die Anfrage der Abgeordneten Zimmermann hervorgeht.

Nach der Einführung von Hartz 4 war es jedoch so geregelt, dass die meisten, die die Riester-Rente als Altersvorsorge haben wollten, jeden Cent für den täglichen Kampf ums Überleben benötigten.

Allgemein war bekannt, dass das Konzept von der Riester-Rente zum Scheitern verurteilt war.
Wie es weitergeht, kann niemand erklären, die Stärkung der gesetzlichen Altersrente steht im Vordergrund.
Solange sollte man sich überlegen, ob man nicht eine private Vorsorge abschließt, die ohnehin bessere Konditionen bietet.

About the author

Die Redaktion

Add Comment

Click here to post a comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Werbung

Werbung

Jukebox-Bruce Springsteen-Hungry Hearts

Mystery

Werbung

Werbung

Werbung

Jukebox-Bruce Springsteen-Hungry Hearts

Mystery

Werbung